Unsere Schule

Die Grundschule Jheringsfehn im Ortsteil Jheringsfehn ist eine von sieben Grundschulen in der Gemeinde Moormerland. Unsere Gemeinde hat etwa 23 000 Einwohner und gehört zum Landkreis Leer im Herzen Ostfrieslands. Die Gemeinde Moormerland wurde im Jahre 1973 im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform aus elf selbstständigen Gemeinden gegründet.

Unsere Grundschule ist auch Einzugsbereich für die Ortsteile Ayenwolde, Hatshausen und Boekzetelerfehn.

Seit August 2009 ist unsere Schule eine offene Ganztagsschule. In der Zeit von 07.35 Uhr bis 12.25 Uhr bieten wir eine verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeit für alle Kinder an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Kinder für den Ganztag bis 15.00 Uhr anzumelden.

Der Standort unserer Schule an der Altebeek ist in unmittelbarer Nähe des gemeindeeigenen Kindergartens, mit dem wir schon über Jahre eine enge Zusammenarbeit pflegen. Besonders wichtig ist unserem Team die Vorbereitung der Kindergartenkinder auf den Schulanfang, um einen möglichst problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Schule zu gewährleisten.

Zurzeit unterrichten zehn Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter mehr als 180 Schüler.

Neben dem Angebot des Unterrichts bereitet unser Schulkindergarten seit vielen Jahren die vom Schulbesuch zurückgestellten Kinder der gesamten Gemeinde Moormerland auf die kommende 1. Klasse vor. Die Kinder werden hier durch spezielle Angebote unterrichtet, um Defizite aufzuarbeiten und den Schuleinstieg zu erleichtern. Der Schulkindergarten befindet sich im Schulgebäude, somit werden die Kinder in den gesamten Schulalltag integriert.

Mit unserem Gebäude verfügen wir über eine modern ausgestattete zweizügige Grundschule mit ausreichend Platz und Angeboten für etwa 200 Schüler.

Zur Zeit umfasst die Schule:

8 Klassenräume mit interaktiver Tafel

1 Schulkindergartenraum